Die Top 5 nachhaltigen Geschenke für Weihnachten

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke

Im letzten Jahr habe ich mir vorgenommen bei der Wahl der Weihnachtsgeschenke bewusst auf nachhaltige Produkte zurückzugreifen. Vermutlich bereitet dir wie mir das Schenken die größte Freude. Nichts lässt mein Herz höher schlagen als gespannt zuzusehen, wie meine Liebsten meine Geschenke auspacken und das Grinsen vor Freude immer breiter wird!

Dabei erfüllt es mich noch mehr, wenn mein Geschenk nicht nur gut ankommt, sondern umweltfreundlich ist. Glücklicherweise werden in Zeiten des Klimawandels immer mehr Produkte mit der Mission entworfen, Ressourcenschonung und Recycling mit überzeugendem Design zu vereinen. Deshalb teile ich meine 5 besten Geschenkideen, damit das Weihnachtsfest nicht nur besonders sinnlich, sondern Nachhaltig wird.

Die folgenden Geschenkideen treffen dafür genau ins Schwarze!

Die Vase „Da Vinchy“ aus 95% recycling Kunststoff ist das perfekte Geschenk, wenn es um die Liebe zur Umwelt geht. Zur Herstellung wurde ausschließlich recyceltes PLA, kurz PLA-R verwendet, welches aus alten Toner- und Tintenkartuschen besteht. Die Vase wertet durch die 351 Polygone nicht nur jede Einrichtung auf, sondern definiert durch Strom- & Ressourcenoptimierung ohne giftige Abfallprodukte und nur einem CO2-Ausstoß von 380g, deutsche Herstellungsprozesse neu.

Rechnerisch fallen somit pro Kopf 75,4 Kg Kunststoffabfälle jährlich in Deutschland an. Für die Produktion unserer Vase “Da Vinchy”, der Monolith Serie entspräche diese jährliche Menge ungefähr 785 Vasen. Aus diesem Grund ist die Produktion dieser Vase auf 785 Stück limitiert.

Sie wird und Berlin gefertigt und bietet dadurch minimale Transportwege.
Überrasche deine Liebsten zu diesen Weihnachten mit einem besonders schönem und durchdachtem Geschenk.

 

morphosa_produktbild_vase-1
Quelle: morphosaberlin.de

Geschenk Nr. 2 - Recycling Untersetzer

Das Geschirr wird mit diesem Set einzigartiger Untersetzer aus Naturkork und recyceltem Plastik aus dem Meer. Legen Sie sie auf den Tisch und beeindrucken Sie Ihre Gäste mit dem farbenfrohen, skurrilen Design, während sie gleichzeitig vor Flecken und Hitzeschäden schützen. Sie sehen nicht nur toll aus, sondern tun auch noch etwas für die Umwelt.

Geschenk Nr. 3 - Bambus-Besteck und -Geschirr von Saltwater Shop

Wie der Name schon sagt, ist der Saltwater Shop inspiriert von Themen rund um das Meer, Boardsport und Reisen. Daher haben sie ein vielfältiges Produktsortiment rund um diese Themen und unterstützen kleine Hersteller, die Werte wie Nachhaltigkeit, Fairness und Authentizität ebenso ernst nehmen. Sie bevorzugen lokale Hersteller mit individuellem und stilvollem Design und legen großen Wert auf Qualität. Das  Set besteht aus einer Mischung aus Bambus und Mais! Es ist spülmaschinenfest und extrem robust. Erhältlich in verschiedenen Farben.

nachhaltiger-becher-grun-zuperzozial-saltwater-shop
Quelle: Saltwater Shop

Geschenk Nr. 4 - Papero Bag

Dieser Rucksack hat mich überzeugt und wird als Geschenk jeden begeistern. Die Papero Bags nicht nur optisch ein Hingucker, sondern das Ergebnis einer ausgetüftelten Entwicklungsarbeit hinsichtlich der Materialien und Verarbeitung. Die Taschen bestehen aus waschbaren Recyclingpapier. Mit diesem Material werden nicht nur Ressourcen geschont, sondern Produkte tierischer Herkunft verringert. Wer einen Rucksack auf seiner Wunschliste hat, wird sich über ein nachhaltiges Papero Bag garantiert freuen.

blognachhgeschenkpapero
Quelle: papero-bags.de

Geschenk Nr. 5 - Sauerteig Starterkit

Mit dem Bio Sauerteig von fairment und der Hilfe von Millionen Mikroben bekommst du es gebacken – dein Sauerteigbrot aus dem eigenen Ofen. Das Kit von fairment beinhaltet alles was zum Brotbacken in den eigenen vier Wänden benötigt wird. Die Person der du das Geschenk machst lernt nicht nur kinderleicht köstliche und duftende Brote zu backen, sondern eignet sich einen nachhaltigeren Lebensstil an, weil hochgerechnet viel CO2 eingespart wird. Abfälle von Einweg-Verpackungen und Emissionen durch den Transport zum Supermarkt bleiben dadurch eingespart.

Überrasche deine Liebsten mit Sauerteig für Brot, Pizza, Kekse und andere Backwaren aus deiner Küche. Das ist günstiger, nachhaltiger und dank der Fermentation des Teigs auch viel bekömmlicher. 

blognachhfairment
Quelle: fairment.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert